Fragen

Hier habe ich Fragen zusammengestellt, die mir im täglichen Leben immer wieder vor Augen treten, auf die ich aber bis jetzt keine zufriedenstellende Antwort fand.
 
Warum fragen die netten Damen an der Käse- oder Fleischtheke immer: "Und außerdem?"
Es scheint ihnen egal zu sein, dass ich mit Nachdruck lediglich sage: "Zwei Nackensteaks." Die Endgültigkeit, die Bestimmtheit in meiner Stimme kann noch so groß sein, ich kann den unsichtbaren Punkt am Ende meines Satzes noch so inszenieren - ich werde es trotzdem immer wieder gefragt.
 
Warum gibt es einen Ausbildungszweig für Kassiererinnen?
Was kann ihnen schlimmeres passieren, als dass der Scanner versagt oder die Kassenrolle alle wird?
 
Warum müssen ältere Damen an der Supermarktkasse immer sagen: "Warten Sie, das habe ich klein!"
Und warum vergeht dann soviel Zeit, bis die alten Damen merken, dass sie es doch nicht klein haben (nachdem mehrere Münzen zwischen die Ritzen des Laufbandes gefallen sind und die Kassiererin den gesamten Münzinhalt der Dame in der Hand gehalten hat)?
 
Was bedeuten Durchsagen wie: "Die 12 bitte an die 8, die 12 bitte!"
Spielen die netten Herren und Damen etwa Angestellten-Roulette? Oder werden dubiose Wetten abgeschlossen, an welcher Kasse die nächste alte Dame mit "Warten Sie, das habe ich klein" antworten wird?
 
Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen der Behutung eines Autofahrers, der Klorolle auf seiner Hutablage und seinem Fahrvermögen?
Mein Verdacht darin bestätigt sich jedenfalls von Tag zu Tag. Es könnte doch sogar sein, dass die liebevoll umhäkelte Klorolle eine Art stummer Hilfeschrei ist? "Habt Erbarmen mit mir, ich kann nicht mehr sehen, den Schulterblick schaffe ich mit meinem steifen Hals nicht mehr, und ich traue mich nicht, schneller als die halbe vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu fahren!"
 
Welche Menschen haben dermaßen viel Freizeit, dass sie freiwillig Klorollen umhäkeln?
Es gäbe ja doch wohl Alternativen: Handschuhe, Topflappen, oder meinetwegen auch schicke Kleidung für den Yorkshire-Terrier... Warum gerade Klorollen?
 
Gibt es ein Strickmuster für diese Klorollenabdeckhauben?
Sie sehen nämlich alle gleich aus. Ich habe schon mehrere Ausgaben der Zeitschrift "burda" durchstöbert, habe das Muster aber noch nicht entdeckt.
 
Warum reißt Klopapier nie an der Stelle ab, wo es eigentlich abreißen soll?
Sind die in der Fabrik hineingestanzten Perforationen nur sadistische Scherze der besserwissenden Klopapierhersteller?
 
Müssen Telefonwartemelodien grausam sein?
Oder könnte es sein, dass die Gesprächspartner darauf spekulieren, dass man spätestens nach fünf Minuten verzweifelt auflegt, weil man diese Perlen der Tonkunst nicht mehr ertragen kann?
 
Warum klatschen die Deutschen dem Piloten eines Flugzeuges Beifall zu, wenn er es landet?
Beziehungsweise, warum machen das Angehörige anderer Nationalitäten nicht?
 
Warum ist bei der Essensausgabe im Flugzeug immer dasjenige von zwei alternativen Gerichten alle, das ich gerne gehabt hätte?
Und warum gibt es in 99% der Fälle Putenschnitzel?
 
Ist Daisy Duck die Cousine oder die Freundin von Donald?
Oder ist sie beides? In diesem Fall wären diese Geschichten für Kinder denkbar ungeeignet.
 
Warum müssen Helden von Büchern oder Geschichten niemals die Toilette aufsuchen?
Ich gebe zu, in manchen Geschichten geht wirklich mal jemand auf die Toilette - aber das kommt äußerst selten vor.
 
Was bedeuten die Zahlen auf den Metallstreifen zwischen den Burgern bei McDonalds?
Zeigt das an, wie oft die betreffenden Burger schon heruntergefallen sind? Oder bekommt jeder Gast seinen personalisierten, durchnummerierten Burger?
 
Sind alle IKEA-Kinderbetreuer wirklich so grausam, wie es scheint?
Oder warum hört man dann alle fünf Minuten die Durchsage: "Der kleine Jan möchte bitte aus dem Kinderparadies abgeholt werden."
 
Wie viele Eltern haben die Gelegenheit eines IKEA-Besuchs genutzt, um ihre Kinder ein für alle mal loszuwerden?
Oder schreiben sich die Angestellten den Namen und die Anschrift der Eltern auf?
 
Wenn man das Becken mit den bunten Plastikkugeln im IKEA-Kinderparadies leeren würde: Wie viele verlorengegangene Kinder würde man finden?
Und ist dieses Becken wirklich bodenlos, wie es Spielplatzgerüchte besagen?
 
Woraus genau bestehen die "Køttbullar", die niedlichen kleinen Hackfleischbällchen im IKEA-Restaurant?
Obwohl, ich glaube, die Antwort auf diese Frage möchte ich lieber nicht wissen.
 
Warum kommen die Zeugen Jehovas immer Samstag morgens, um mit mir über Gott zu sprechen?
Ist es vielleicht deshalb, weil sie den Rest der Woche in der Fußgängerzone stehen und den "Wachturm" verteilen?