Meine Filme

Ich erfülle wohl jedes nur erdenkliche Klischee, wenn ich jetzt anfange, meine Lieblingsfilme aufzuzählen, aber das ist mir egal.
 
Komödie
Die nackte Kanone 1, 2 1/2 und 33 1/3
Der erste Teil gefällt mir sehr gut, der zweite ebenfalls, der dritte kann mit den beiden ersten nicht mithalten, ist aber trotzdem immer wieder für einen lustigen Abend gut.
 
Meine teuflischen Nachbarn
Eine herrliche Satire über das Leben in amerikanischen Vorstädten. Ich war da, ich kann sagen, dass dieser Film genau ins Schwarze trifft. Eine seltsame Familie zieht nach "Mayfield Place", und die Nachbarn können nicht aufhören, hinter vorgehaltener Hand zu tuscheln. Schließlich heißt es, dass die neuen Nachbarn, die "Klopeks", unschuldige Menschen verbrennen und die Überreste hinten im Garten vergraben. Alles nur Hirngespinste von unausgelasteten Vorstädtern - oder vielleicht doch nicht?
 
Die Geister, die ich rief
Der Originaltitel "Scrooged" verrät schon mehr über den Inhalt des Films. Er erzählt Charles Dickens' großartige Geschichte "A Christmas Carol" in modernem Gewand. Frank Cross, gefühlskalter Präsident eines Fernsehsenders, wird während der Vorbereitungen zu einer Liveübertragung von eben jener Dickens-Geschichte von drei Geistern heimgesucht, die ihm die wahre Bedeutung von Weihnachten vor Augen führen und es schaffen, aus ihm einen besseren Menschen zu machen.
 
The Wizard Of Oz
Obwohl dieser Film schon einige Jahrzehnte alt ist, hat er immer noch einen ganz besonderen Zauber. Judy Garland in der Rolle ihres Lebens, und mit einem der bekanntesten Filmlieder: "Over The Rainbow". Stellenweise ist der Film (zugegeben) kitschig, aber er vermittelt eine ganz besondere Botschaft, die man (wie Dorothy) erst entdeckt, wenn sich alles dem Ende zuneigt.
 
Overboard
Ich kann nicht verstehen, warum dieser Film so unbekannt ist. Ich kann mich jedes Mal wieder kaputtlachen, wenn Goldie Hawn eine zickige Millionärin spielt, die Gedächtnisschwund erleidet und dann von einem Tischler, den sie um seinen Lohn betrogen hat, als Haussklavin mitgenommen wird.
 
Ödipussi / Pappa Ante Portas
Da ich sowieso Loriot-Fan bin, liebe ich auch seine beiden Filme. Hier kann er (noch mehr als in seinen kurzen Sketchen) zeigen, wie scharf er die deutsche Gesellschaft beobachten und ihre "liebenswerten Besonderheiten" (Zitat Heinrich Lohse) prägnant und witzig wiedergeben kann.
 
Drama
Romeo And Juliet
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich rede von der Zeffirelli-Verfilmung aus den Sechzigern. Dieser Film ist für mich die perfekte Umsetzung von Shakespeares Werk. Ein leidenschaftlicher Romeo, eine umwerfend unschuldige Julia, und nicht zuletzt prächtige Kostüme und Schauplätze machen diesen Film zu einem "Muss".
 
Thelma & Louise
Wenn mich jemals eine Filmszene beim ersten Sehen so mitgenommen hat, dann das Ende von Thelma & Louise. Ich saß da und wusste nicht, ob ich fröhlich oder traurig sein sollte. Diese Entschlossenheit, dieser größte Beweis an Freundschaft... Das ist wirklich großes Kino.
 
Romanze
Dirty Dancing
Ja ja, ich weiß... Typisch! Aber ich mag den Film trotzdem. Ich glaube, ich muss hierzu keinen weiteren Kommentar abgeben.
 
Ghost (Nachricht von Sam)
Die Mutter aller Schnulzen. Dennoch mag ich den Film, teilweise wegen der umwerfend witzigen Whoopi Goldberg, und teilweise wegen den doch ganz bewegenden Szenen - zumal am Ende.
 
Horror und Thriller
Das Schweigen der Lämmer
Hannibal Lecter ist eine der Personen, die ich im wirklichen Leben unbedingt kennenlernen wollen würde - wenn er real wäre. An diesem Film fasziniert mich die Beziehung zwischen Clarice und Lecter, weil sie (anders als in vielen anderen Filmen) absolut glaubwürdig und mitreißend herüberkommt. Man fiebert mit Clarice mit, bangt um das Leben von Catherine und weiß nicht, ob man Lecter hassen oder bewundern soll...
 
Misery
Meiner Meinung wird dieser Film viel zu wenig beachtet, er zählt für mich zu einer der besten Stephen-King-Verfilmungen, die ich gesehen habe. Kathy Bates leistet Großartiges.
 
Shining
Auch wenn Kubricks Film nicht viel mit den eigentlichen Begebenheiten und Hintergründen von Stephen Kings Buch zu tun hat, ist er großartig gemacht und fesselt den Betrachter. Ich sage nur noch: "All Work And No Play Makes Jack A Dull Boy"...
 
Last But Not Least
Die Mädels vom Immenhof
Hochzeit auf Immenhof
Ferien auf Immenhof
Spätestens jetzt hält mich auch der toleranteste Besucher für verrückt. Aber wir haben diese Filme geguckt, als ich noch klein war. Ich bin ein Opfer meiner Kindheit! Dick und Dalli, Ethelbert und Ralf, Pudlich und die Oma haben einen nicht wiederauslöschbaren Eindruck in meinem Leben hinterlassen. Es ging soweit, dass ich von "Trippel Trappel Pony" einen Techno-Remix gemacht habe - und das, wo ich Techno auf den Tod nicht leiden kann...