Meine Hobbies

Webdesign
Wie ihr sicher schon an meiner Seite gemerkt habt, liebe ich es, Internetseiten zu erstellen. Am meisten muss meine eigene Homepage darunter leiden, die wird ziemlich oft grunderneuert. Aber ich betreue auch andere Seiten, so zum Beispiel die Seite unseres Abiturjahrgangs oder eine Gütersloher Mädchencommunity. Außerdem die Homepage der AG in der Uni, in der ich arbeite, und die Seite eines Fachbereichs der Gesellschaft für Informatik. Diese Seiten könnt ihr euch gern mal anschauen.
www.fgh-abi2001.de
www.girlsmap.de
AG Genominformatik
Gesellschaft für Informatik - Fachgruppe 4.0.2
 
Warhammer Fantasy
Was ist Warhammer? Wie erkläre ich das jetzt am besten? Man stelle sich einen Tisch vor, auf dem eine Miniaturlandschaft aufgebaut ist. Zwei (oder mehrere) Spieler stellen ihre kleinen Armeen in diese Landschaft und bewegen sie nach festgelegten Regeln. Diese Armeen kämpfen gegeneinander, und es gilt, durch Strategie und Taktik den Gegner zu besiegen.
Am meisten Spaß macht es mir aber, die Figuren zu bemalen - auch wenn man daran verzweifeln kann. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch hier einige meiner Figuren anschauen.
Meine Armee sind die Hochelfen. Wer mehr über Warhammer, Hochelfen und so weiter wissen will, der schaue doch einfach auf der Warhammer-Seite nach.
 
Java
Java ist eine von der Firma Sun entwickelte, objektorientierte Programmiersprache. Ich habe sie zu Beginn meines Studiums kennengelernt, und jetzt schreibe ich mir das eine oder andere kleine Programm, das ich immer schon mal haben wollte, das es aber nirgends gab. So habe ich zum Beispiel den Editor, mit dem ich diese Homepage gemacht habe, in Java programmiert. Auch kleine Tools für mein Studium habe ich mir gebastelt, so zum Beispiel einen kleinen Matrizenrechner, der Determinanten oder inverse Matrizen errechnen kann.
Gesang
Ich singe gern ganz verschiedene Dinge: Songs aus Musicals oder Pop- und Rocksongs, aber auch klassische Musik. In unserer Schule habe ich im Chor und in einem Ensemble gesungen (wer will, kann sich das ca. 5 MB große "Machet die Tore weit" von Telemann herunterladen - ich bin der Tenor. :)