Über mein Leben

Der Anfang
Ich erblickte im April 1982 im Herforder Kreiskrankenhaus das Licht der Welt. Die Stellung der Sterne und der Sonne bewirkten, dass mein Sternzeichen Stier und mein Aszendent Waage ist. Ich habe allerdings keine Ahnung, was das heißt, und das ist mir auch ziemlich egal. Was mir allerdings etwas bedeutet, ist, dass bei meiner Geburt der Mond im siebten Hause stand. So wie es in "Aquarius" im Musical "Hair" besungen wird. "harmony and understanding, sympathy and trust abounding" spielt dort wie in meinem Leben eine große Rolle.
Die Kindheit
Ich tuckerte durch die Achtziger, ohne sie bewusst wahrzunehmen. In Kontakt mit dieser ebenso glamourösen wie peinlichen Phase der modernen Menschheitsgeschichte kam ich erst in den letzten Jahren.
Die Jugend
Ich verließ die Grundschule, kam aufs Gymnasium, wuchs heran, fand die erste Liebe, sollte eine Klasse überspringen, tat es dann doch nicht, beging wie jeder andere wohl auch Jugendsünden, kam in die Oberstufe, wurde mir so langsam meiner Gefühle bewusst, fuhr nach Amerika, sang im Schulchor mit, schrieb meine Abiturklausuren, feierte den letzten Schultag, erhielt mein Abiturzeugnis - und schon stand ich da, und wusste nicht, was ich machen sollte. Schließlich schrieb ich mich der Einfachheit halber einfach an der Uni Bielefeld ein.
Nach der Schule
Ich habe mir - relativ spontan - den so exotisch klingenden Studiengang "Naturwissenschaftliche Informatik" ausgesucht, ohne recht zu wissen, was da genau auf mich zukommt. Jetzt, nach drei Semestern, habe ich gemerkt: es ist viel Mathe, es ist viel Stress, aber es macht auch Spaß, und ich möchte es jetzt nicht mehr missen. Ich war Sopranist, ich werde Depp werden, und darauf freue ich mich.