mae govannen, mellyn
Seid gegrüßt, Freunde.


sindarin i lam i carn J. R. R. Tolkien. edhil mi amar en "brannon en gyr" pêd sindarin.
Sindarin ist eine von J. R. R. Tolkien erfundene Sprache, die von den Elben Mittelerdes in seinen Werken (vor allem im "Herrn der Ringe") gesprochen wird. Leider hat er nur einige hundert Worte erfunden, so dass eine gewöhnliche Konversation nur schlecht möglich ist. Dennoch macht es unglaublichen Spaß, Sindarin zu lernen und Texte in dieser Sprache zu verfassen.
 
Die Schrift hat Tolkien ebenfalls erfunden und sie Tengwar genannt. Auch die Sätze auf dem berühmten "Einen Ring" sind in Tengwar geschrieben. Ich werde allerdings den Wortlaut hier nicht niederschreiben, da oft schreckliche Dinge geschehen, wenn die Inschrift vorgetragen wird...
 
Ein kleines Beispiel: Wer den ersten Teil von Jacksons "Herr der Ringe"-Verfilmung gesehen hat, hat auch Arwens Worte gehört, als sie Frodo von der Verwundung durch den Nazgûl zu heilen versucht. Ihre Worte bedeuten:

 
Sindarin: Frodo, lasto beth nîn. Tolo dan nan galad!
Wort für Wort: Frodo höre! Wort mein komm! zurück zum Licht
Flüssig: Frodo, höre mein Wort! Komm zurück zum Licht!
 
Ich will hier keine ausführliche Einführung in Sindarin oder Tengwar geben, da es bereits einige sehr gute Seiten im Internet zu diesem Thema gibt. Ich will hier nur zwei davon nennen, die aber für den Anfang sicher ausreichen werden. Wer mag, kann sich ja noch meine Gedichte in Sindarin anschauen, dort kann man schon erste Vergleiche zwischen dem Schriftbild in Tengwar und unserer Schreibweise sehen.